Fachbegriffe Social SEO erklärt
Dein umfassendes Glossar zum Thema Social Media und Suchmaschinenoptimierung – kurz und verständlich.
Automatisierte Extraktion von Daten aus Webseiten, um Informationen zu sammeln und zu analysieren.
Bewertungssystem von 1-100, das die Wahrscheinlichkeit vorhersagt, wie gut eine Website in Suchmaschinen rankt.
Ähnlich wie Domain Authority, bewertet aber einzelne Seiten statt der gesamten Domain.
Steht für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit - wichtige Faktoren für Google bei der Bewertung von Webseiten.
HTML-Element, das Suchmaschinen mitteilt, welche URL die Hauptversion einer Seite ist, um Duplicate Content zu vermeiden.
Google-Tool, mit dem schädliche Backlinks abgelehnt werden können, um negative SEO-Auswirkungen zu vermeiden.
Hervorgehobene Informationsboxen in Google-Suchergebnissen, die direkte Antworten auf Suchanfragen bieten.
HTML-Attribut, das Suchmaschinen die Sprach- und Länderversion einer Webseite mitteilt.
Spezielle Befehle für Suchmaschinen, die Suchergebnisse filtern und präzisieren (z.B. site:, inurl:).
Identische oder sehr ähnliche Inhalte auf verschiedenen URLs, die zu SEO-Problemen führen können.
Optimierung von Inhalten und Profilen auf Social Media Plattformen, um in deren Suchfunktionen besser gefunden zu werden.
Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen.
Gezielte Auswahl und Nutzung von Hashtags auf Plattformen wie Instagram oder TikTok, um Reichweite und Auffindbarkeit zu erhöhen.
Ein Rechenverfahren, das Suchergebnisse oder Feeds sortiert und priorisiert – bei Google, TikTok, Instagram u.v.m.
Die Platzierung einer Webseite oder eines Beitrags in den Suchergebnissen einer Suchmaschine oder Social Media Suche.
Suchbegriffe, die Nutzer eingeben, um Inhalte oder Produkte zu finden; Grundlage für SEO-Optimierung.
Längere, spezifischere Suchbegriffe mit weniger Wettbewerb, aber höherer Conversion-Wahrscheinlichkeit.
Das Ziel oder die Absicht hinter einer Suchanfrage, z.B. informieren, kaufen oder unterhalten werden.
Strategische Erstellung und Verbreitung von relevanten Inhalten, um Zielgruppen anzusprechen und zu binden.
Messgröße für Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares) im Verhältnis zur Reichweite oder Followerzahl.
Prozentsatz der Nutzer, die nach einer Interaktion eine gewünschte Aktion ausführen (z.B. Kauf, Anmeldung).
Verlinkung von einer Website auf eine andere; wichtig für SEO, da sie als Vertrauenssignal gilt.
Alle SEO-Maßnahmen, die direkt auf der eigenen Webseite umgesetzt werden, z.B. Meta-Tags, Content-Optimierung.
SEO-Aktivitäten außerhalb der eigenen Webseite, z.B. Linkbuilding oder Social Signals.
Interaktionen in sozialen Netzwerken (Likes, Shares), die Suchmaschinen als Qualitätsindikator nutzen können.
HTML-Elemente, die Suchmaschinen Informationen über Inhalte liefern, z.B. Title-Tag und Meta-Description.
Anteil der Nutzer, die auf ein Suchergebnis oder eine Anzeige klicken.
Anzahl der Sichtkontakte, z.B. wie oft ein Beitrag oder eine Anzeige angezeigt wurde.
Prozentsatz der Nutzer, die eine Seite besuchen und ohne weitere Interaktion wieder verlassen.
Aufnahme von Webseiteninhalten in den Suchmaschinen-Index zur späteren Anzeige in Suchergebnissen.
Änderungen an den Such- oder Empfehlungsalgorithmen von Plattformen, die Rankings beeinflussen.
Verkauf von Produkten direkt über Social Media Plattformen.
Inhalte, die von Nutzern erstellt und geteilt werden, oft wertvoll für Markenbindung und SEO.
Virale Aktion, bei der Nutzer unter einem bestimmten Hashtag Inhalte erstellen, steigert Sichtbarkeit.
Optimierung von Videos für bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen und auf Plattformen wie YouTube.
Hervorgehobene Antwortbox bei Google, die direkt eine Frage beantwortet und prominente Sichtbarkeit bietet.
Analyse von Online-Gesprächen und Erwähnungen, um Trends und Nutzerbedürfnisse zu erkennen.
Handlungsaufforderung, die Nutzer zu einer bestimmten Aktion bewegt (z.B. „Jetzt abonnieren“).
Vorlieben und Filter in Algorithmen, die bestimmte Inhalte bevorzugt anzeigen.
Anpassung von Inhalten an die spezifischen Absichten der Nutzer, um bessere Suchergebnisse zu erzielen.