Fachbegriffe Social SEO erklärt

Dein umfassendes Glossar zum Thema Social Media und Suchmaschinenoptimierung – kurz und verständlich.

Web Scraping

Automatisierte Extraktion von Daten aus Webseiten, um Informationen zu sammeln und zu analysieren.

Domain Authority

Bewertungssystem von 1-100, das die Wahrscheinlichkeit vorhersagt, wie gut eine Website in Suchmaschinen rankt.

Page Authority

Ähnlich wie Domain Authority, bewertet aber einzelne Seiten statt der gesamten Domain.

E-A-T

Steht für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit - wichtige Faktoren für Google bei der Bewertung von Webseiten.

Canonical Tag

HTML-Element, das Suchmaschinen mitteilt, welche URL die Hauptversion einer Seite ist, um Duplicate Content zu vermeiden.

Disavow Tool

Google-Tool, mit dem schädliche Backlinks abgelehnt werden können, um negative SEO-Auswirkungen zu vermeiden.

Featured Snippets

Hervorgehobene Informationsboxen in Google-Suchergebnissen, die direkte Antworten auf Suchanfragen bieten.

Hreflang-Tag

HTML-Attribut, das Suchmaschinen die Sprach- und Länderversion einer Webseite mitteilt.

Suchoperatoren

Spezielle Befehle für Suchmaschinen, die Suchergebnisse filtern und präzisieren (z.B. site:, inurl:).

Duplicate Content

Identische oder sehr ähnliche Inhalte auf verschiedenen URLs, die zu SEO-Problemen führen können.

Social SEO

Optimierung von Inhalten und Profilen auf Social Media Plattformen, um in deren Suchfunktionen besser gefunden zu werden.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen.

Hashtag-Optimierung

Gezielte Auswahl und Nutzung von Hashtags auf Plattformen wie Instagram oder TikTok, um Reichweite und Auffindbarkeit zu erhöhen.

Algorithmus

Ein Rechenverfahren, das Suchergebnisse oder Feeds sortiert und priorisiert – bei Google, TikTok, Instagram u.v.m.

Ranking

Die Platzierung einer Webseite oder eines Beitrags in den Suchergebnissen einer Suchmaschine oder Social Media Suche.

Keyword

Suchbegriffe, die Nutzer eingeben, um Inhalte oder Produkte zu finden; Grundlage für SEO-Optimierung.

Long-Tail-Keywords

Längere, spezifischere Suchbegriffe mit weniger Wettbewerb, aber höherer Conversion-Wahrscheinlichkeit.

User Intent (Nutzerabsicht)

Das Ziel oder die Absicht hinter einer Suchanfrage, z.B. informieren, kaufen oder unterhalten werden.

Content Marketing

Strategische Erstellung und Verbreitung von relevanten Inhalten, um Zielgruppen anzusprechen und zu binden.

Engagement Rate

Messgröße für Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares) im Verhältnis zur Reichweite oder Followerzahl.

Conversion Rate

Prozentsatz der Nutzer, die nach einer Interaktion eine gewünschte Aktion ausführen (z.B. Kauf, Anmeldung).

Backlink

Verlinkung von einer Website auf eine andere; wichtig für SEO, da sie als Vertrauenssignal gilt.

On-Page SEO

Alle SEO-Maßnahmen, die direkt auf der eigenen Webseite umgesetzt werden, z.B. Meta-Tags, Content-Optimierung.

Off-Page SEO

SEO-Aktivitäten außerhalb der eigenen Webseite, z.B. Linkbuilding oder Social Signals.

Social Signals

Interaktionen in sozialen Netzwerken (Likes, Shares), die Suchmaschinen als Qualitätsindikator nutzen können.

Meta-Tags

HTML-Elemente, die Suchmaschinen Informationen über Inhalte liefern, z.B. Title-Tag und Meta-Description.

CTR (Click-Through-Rate)

Anteil der Nutzer, die auf ein Suchergebnis oder eine Anzeige klicken.

Impressionen

Anzahl der Sichtkontakte, z.B. wie oft ein Beitrag oder eine Anzeige angezeigt wurde.

Bounce Rate

Prozentsatz der Nutzer, die eine Seite besuchen und ohne weitere Interaktion wieder verlassen.

Indexierung

Aufnahme von Webseiteninhalten in den Suchmaschinen-Index zur späteren Anzeige in Suchergebnissen.

Algorithm Updates

Änderungen an den Such- oder Empfehlungsalgorithmen von Plattformen, die Rankings beeinflussen.

Social Commerce

Verkauf von Produkten direkt über Social Media Plattformen.

User-Generated Content (UGC)

Inhalte, die von Nutzern erstellt und geteilt werden, oft wertvoll für Markenbindung und SEO.

Hashtag-Challenge (TikTok)

Virale Aktion, bei der Nutzer unter einem bestimmten Hashtag Inhalte erstellen, steigert Sichtbarkeit.

Video SEO

Optimierung von Videos für bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen und auf Plattformen wie YouTube.

Featured Snippet

Hervorgehobene Antwortbox bei Google, die direkt eine Frage beantwortet und prominente Sichtbarkeit bietet.

Social Listening

Analyse von Online-Gesprächen und Erwähnungen, um Trends und Nutzerbedürfnisse zu erkennen.

Call-to-Action (CTA)

Handlungsaufforderung, die Nutzer zu einer bestimmten Aktion bewegt (z.B. „Jetzt abonnieren“).

Social Media Algorithm Bias

Vorlieben und Filter in Algorithmen, die bestimmte Inhalte bevorzugt anzeigen.

Search Intent Optimization

Anpassung von Inhalten an die spezifischen Absichten der Nutzer, um bessere Suchergebnisse zu erzielen.